Creative Coding Parkour – Robotik (Stationen 1 -3)

Kurs über drei Samstage im November: 12.11., 19.11. und 26.11.

Stell Dir vor, ein Hubschrauber ist abgestürzt. Alle Passagiere konnten sich per Fallschirm retten, doch die Tasche mit den lebenswichtigen Medikamenten ist auf unwägbarem Gelände zurückgeblieben. Was nun?

Eine Drohne kann Dich retten – aber nur, wenn Du sie auch programmieren kannst. Und das lernst Du hier:
In diesem Kurs erfährst Du, wie Programmierer:innen und Ingenieur:innen arbeiten. Du lernst die Grundlagen des Programmierens anhand einfacher Robotik-Baukastensysteme und Indoor-Drohnen kennen. Jede Woche kommt ein neues Set zum Einsatz. Mit einer Scratch-basierten Programmiersprache setzt Du deine Konstruktionen in Bewegung.

Im Team steuerst Du den mBot durchs Labyrinth, programmierst den rettenden Drohnenflug und konstruierst mit dem Lego Spike System eine Bewässerungsmaschine.

Anmerkung: Dieser Kurs findet unter Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Regeln statt.

Kurse

Samstag, 26. November 2022 10:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort

Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss

Bahnhofstraße 14

41472 Neuss

Veranstalter

zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss

WFG RKN, Oberstraße 91

41460 Neuss


Telefon: 02131 926 -7506

Internet: Zur Webseite

E-Mail: zdi@rhein-kreis-neuss.de


c/o Katharina Beckmann/Anna Bauer

Weitere Informationen
Fachbereiche

Informatik, IT, Computer, Robotik

Altersgruppe

ab 13 Jahren