Ipek Simsek

Ausbildung/Studiengang: Wirtschaftsinformatik
Beruf: Analyst - Global Assortment Intelligence
Arbeitgeber: Douglas


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Ja, definitiv! Mint-Fächer, insbesondere Mathematik und Physik waren schon immer meine Lieblingsfächer. Eigentlich wollte ich damals im Bereich der Ingenieurswissenschaften etwas studieren. Dank eines Schulpraktikums habe ich mich umentschieden, da es doch nicht das Richtige für mich war. Ich habe mich schließlich für die Wirtschaftsinformatik begeistert und diesen Studiengang gewählt.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Genauigkeit, analytisches Denken, Begeisterung für Zahlen und die Bereitschaft, sich neue Skills anzueignen. Im Bereich Data Analytics sowie Business Intelligence ist es üblich, dass der Prozess der Analyse und Datenaufbereitung stets optimiert wird und verschiedene Software eingesetzt werden. Daher spielt auch die Motivation für die Einarbeitung in neue Themen eine wichtige Rolle

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Mich fasziniert die Tatsache, dass ich durch die vielfältigen Aufgaben und das Aneignen von neuen Kenntnissen ständig vor neue Herausforderungen gestellt werde. Ich arbeite mit verschiedenen Abteilungen und unterstütze sie dabei, Strategien abzuleiten und Entscheidungen zu treffen. Dadurch wirke ich in vielen Projekten mit und bereichere die Abteilungen mit meinen Analysen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Es ist leider immer noch der Fall, dass der Frauenanteil sowohl im Studium als auch in der Arbeitswelt zu niedrig ist.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrem Berufswahl gesagt?

Meine Eltern waren meine all-time-Supporter! Es kann aber auch vorkommen, dass einige Personen aus dem Umfeld nicht so begeistert reagieren, da sie der Meinung sind, dass der Studiengang Wirtschaftsinformatik für eine Frau doch uninteressant sei. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, diesen Studiengang studiert zu haben.

Welchen Rat würden Sie einem Schüler / einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Am besten, Praktika in MINT-Bereichen zu absolvieren, um früh genug herauszufinden, was einen wirklich interessiert. Auch kann ich als Rat mitgeben, mit Personen zu sprechen, die selbst in diesem Bereich tätig sind, sodass man auf alle Fragen Antworten erhalten kann. Für mich war es damals für die Entscheidung für meinen Studiengang sehr hilfreich!

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Um Berufschancen braucht man sich als Wirtschaftsinformatiker*in keine Sorgen zu machen. Es gibt enorm viel Auswahl, da der Studiengang sehr vielfältig ist. Auch werden Wirtschaftsinformatiker*innen dringend gesucht, da sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können.