© deagreez/stock.adobe.com

Girls`Day: Professorin für einen Tag*ausgebucht mit warteliste

Woran forschen wir am „Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung“? Den Begriff Struktur kennst Du vielleicht schon aus der Chemie oder Biologie oder aus dem Deutschunterricht. Aber was bedeutet Struktur im Zusammenhang mit Wirtschaft und Regionen? Finde es heraus und schlüpfe in die Rolle einer Professorin!

Dein Forschungsthema für den Tag: Die Anziehungskraft von Städten.

Warum sind manche Städte bei Menschen und Firmen beliebt, während andere abgehängt werden? Wie wichtig ist es für die Attraktivität von Städten oder Regionen, dass diese über eine Hochschule verfügen? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den Studienfächern, die eine Hochschule entwickelt und anbietet, und dem Arbeitsplatzangebot vor Ort?

Tauche ein in die spannende Welt der Regional- und Strukturforschung und entwickle mit uns in einem interaktiven Workshop Ideen dazu, wie Wirtschaft und Hochschule in deiner Region zusammenwirken. Lerne Tools und Möglichkeiten kennen, wie sich diese Fragen mithilfe von Zahlen, Abbildungen und Karten analysieren und darstellen lassen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und mit Dir Deine Fragen zum Berufsbild „Professorin“ zu besprechen und Deine Neugier auf das Thema Stadt- und Regionalentwicklung zu wecken.

Kurse

Donnerstag, 27. April 2023 09:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort

Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung (NIERS)

Richard-Wagner-Straße 140

41065 Mönchengladbach

Veranstalter

Hochschule Niederrhein

Reinarzstraße 49

47805 Krefeld


Internet: Zur Webseite

Weitere Informationen
Fachbereiche

Wirtschaftswissenschaft

Altersgruppe

ab 14 J.