© John D. Owusu / KinderExpo Krefeld

Krefelder MINT-Sommertour

Nach einer erfrischenden Sommerpause sind wir voller Tatendrang zurück, um die faszinierenden #MINT-Welten zu erkunden und junge Köpfe zu begeistern.

Hier ein Rückblick auf unsere spannende Sommertour: Los ging es in der 3. Ferienwoche mit der Aktion „Vielfalt kreativ gestalten“ im Krefelder Zoo des „AUBI“-Netzwerks außerschulische Bildung (wir berichteten).

Dann zog MINT in Mind für 2 Wochen in die Ferienstadt Crefeldia im Krefelder Freizeitzentrum Süd ein:
Über 60 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren gründeten ihre eigene Stadt und gestalteten diese nach ihren Visionen. Sie lernten spielerisch soziale, wirtschaftliche und politische Aspekte eines harmonischen Zusammenlebens kennen und umzusetzen.

Als mündige Bürger:innen wählten sie eine Bürgermeisterin, halfen ihr bei der Verwaltung und überwachten die Geldflüsse ihrer durch Workshop-Arbeit verdienten „Craler“, die sie am Markt in Umlauf brachten.

Richtig spannend wurde es, als plötzlich gefälschte „Craler“ entdeckt wurden! Hier kam Professorin Anna Nickisch-Hartfiel auf den Plan und mit ihrem jungen Detektiv-Team mittels Fingerabdrücken und Spürnase den Geldfälschern auf die Spur …  Wer war´s? Fällt unter Datenschutz ; )

MINT in Mind trug unter dem Motto „Green Crefeldia“ verschiedene Nachhaltigkeits-Workshops bei – Taschen-Upcycling mit „smarten“ LED-Elementen sorgten für AHA-Effekte über Stromkreise und elektronische Funktionsweise: „Hier ist ja alles Physik!“. Experimente mit Pflanzenfarben zum Farbumschlag bei Zitronesäure gegenüber Seifenlauge oder Insekten-Nisthilfen aus Bambusröhrchen komplettierten die Aktionen.

Im Computerprojekt MINE Crefeldia wurden die Kinder zu digitalen Stadtplanern und gestalteten den Theaterplatz mit der Software Minetest neu: Sie wurden am Ende der Woche für ihre besten Ideen ausgezeichnet.

Zum Abschluss bot die KinderExpo vier Tage lang ein abwechslungsreiches Programm für Familien, Schulklassen und KiTa-Gruppen:
Das AUBI-Netzwerk präsentierte seine Sommer-Aktionen – den Auftakt machte die Mediothek gleich am Eröffnungs-Sonntag – die Ozobot-Programmierung faszinierte Kinder wie Eltern gleichermaßen. Weiter ging es mit Textil-Upcycling, Insekten-Nisthilfen und Umweltbildung. Schön zu sehen, dass schon KiTa-Kinder in weniger als einer Stunde so viel mitnehmen konnten – schöne Ergebnisse, vielfältige Eindrücke und neue Lernerfahrungen!

Wir sind inspiriert von den tollen Erlebnissen und kreativen Projekten und dem ansteckenden Enthusiasmus der Kinder und Jugendlichen, die wir in diesem Sommer erleben durften.

Das Feedback war durchweg positiv: „Dieses MINT gibt es an meiner neuen Schule auch, da schaue ich mal vorbei“.