©MINT in Mind

MINT in Mind beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Was für ein spannender Tag – Inspirierende Projekte, spannende Fragen und ein abwechslungsreiches Programm…. Letzten Donnerstag fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt und auch MINT in MIND war dabei! In der Woche nach Karneval richtet die Unternehmerschaft Niederrhein e. V. in Krefeld jedes Jahr den Regionalwettbewerb Niederrhein aus. Er gehört mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Größten in ganz Deutschland.Der Wettbewerb wird jährlich mit einem Aufruf an interessierte Jugendliche in Krefeld, Mönchengladbach, Moers und Umgebung sowie in den Kreisen Kleve, Neuss und Viersen gestartet.

Mit kleinen Mitmachaktionen simulierte MINT in MIND im Rahmen der Kampagne „Menschen helfen – Technik im Trend“ das Älterwerden. Mit dem „Altersanzug“ konnten die Schüler:innen erfahren, wie es sich anfühlen kann, alt zu sein und welche technischen Hilfsmittel es gibt, um diese Beschwerden zu umgehen und zu lindern. Die Schüler:innen konnten auch entdecken, wo die Forschung noch nicht so weit ist, um selber an diesen Problemen zu arbeiten.

Vielen Dank an den Fachbereich 05 der Hochschule Niederrhein und Meike Hamacher & Angelika Sennlaub für die Bereitstellung des Altersanzuges, an die Unternehmerschaft Niederrhein e. V. und die neugierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!