Alan Pablo Galarza Velarde

Ausbildung/Studiengang: Master in Textile Technology and Trade
Beruf: Wirtschaftsingenieur / Textilingenieur
Arbeitgeber: ---


Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Kein Tag ist wie der andere. Man kann jeden Tag etwas neues dazu lernen. In der Spinnereitechnik oder der Textiltechnologie zum Beispiel reicht ein Leben nicht aus um alles zu erlernen.

War Ihnen schon in der Schule klar, wohin Sie wollen?

Leider nicht. Eigentlich war Musik meine große Leidenschaft. Damals dachte ich daran Komponist zu werden, wie Beethoven, Mozart, Chopin oder Businessmusik zu komponieren. Andererseits waren schon meine Eltern im Ingenieurwesen tätig. Zuhause drehte sich alles um das Thema Technik, da meine Mutter als Informatikwissenschaftlerin arbeitet und mein Vater Bauingenieur ist.

Was braucht es in Ihrem Beruf?

Ganz konkret: EDV-Skills. Die Unternehmen brauchen mehr Einsteiger mit digitalen Fähigkeiten. Aus meiner Sicht braucht es auch mehr Initiative von und Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Industrie.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Natürlich gibt es ein Paar Sachen, aber im Moment fallen sie mir nicht ein.

Was hat Ihr Umfeld zu Ihrem Berufswahl gesagt?

Meine Eltern sind ist sehr zufrieden mit meiner Berufswahl, weil sie sehen, dass ich mit dem, was ich tue, sehr zufrieden bin. Außerdem fördern sie mich jeden Tag, besser zu werden.

Welchen Rat würden Sie geben, um ein MINT-Beruf zu wählen?

In MINT-Berufen muss man Geduld haben. Ergebnisse oder Erfolge kommt erst mit der Zeit. Der Weg dorthin ist nicht immer einfach, aber man sollte mutig sein.

Wie sehen die Berufschancen aus?

Unbegrenzt. Wie in den Nachrichten zu hören ist, sind tausende MINT-Stellen unbesetzt