Anna Lichtmann

Ausbildung/Studiengang: M.SC. Wirtschaftsingenieurwesen
Beruf: Produktionsmanagerin / Operational Excellence Managerin
Arbeitgeber: ---


Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Menschen und Kulturen. Ein Unternehmen bei seiner Entwicklung zu beeinflussen und an der Veränderung maßgeblich beteiligt zu sein.

War Ihnen schon in der Schule klar, wohin Sie wollen?

Nein, nach dem Abi war mir noch nicht klar, was meine Ziele sind. In der Schule war ich nicht auf meine Zukunft fokussiert. Dies hat sich allerdings im Studium stark verändert. Als ich mit meinem Studium begonnen habe, war mir schnell klar, wo ich hinmöchte. Ich wusste schon immer, dass ich gerne mit Menschen arbeiten und auf keinen Fall im Büro hocken will. Das Studium half mir dabei, eine bessere Vorstellung für meine beruflichen Möglichkeiten zu kriegen.

Was braucht es in Ihrem Beruf?

Ausdauer, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Fehlverhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kein Verständnis für Kolleginnen und Kollegen.

Was hat Ihr Umfeld zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Die meisten sind von meinem Beruf und meinem Werdegang beeindruckt, vor allem da ich in einem eher männlich dominierten Berufsfeld arbeite. Ich werde von vielen gefragt, wie es denn sei als Frau in einem Beruf mit so vielen männlichen Mitarbeitern. Ehrlich gesagt, habe ich persönlich noch nie etwas Negatives erlebt, nur weil ich eine Frau bin.

Welchen Rat würden Sie geben, um ein MINT-Beruf zu wählen?

Unbedingt machen! Technische Berufe sind heiß begeht und man findet schnell einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem macht es auch noch riesig Spaß!

Wie sehen die Berufschancen aus?

Wie bereits erwähnt sind die Berufschancen bombastisch. Handwerker sind gefragt wie nie zuvor. Das gleiche gilt auch für Ingenieure. Traut Euch!