Ilias Albay

Ausbildung/Studiengang: Wirtschaftsingenieurswesen
Beruf: Vertriebsingenieur
Arbeitgeber: Drews Electronic GmbH


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen? 

Nein, in der Schule war mir noch nicht klar, dass ich Vertriebsingenieur werden möchte. Es war eher ein Prozess.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Als Vertriebsingenieur ist es wichtig, ein tiefes Verständnis für die technischen Aspekte der Produkte und Dienstleistungen zu haben, die man verkauft. Gleichzeitig muss man auch in der Lage sein, die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Mich fasziniert, dass man ein tiefes Verständnis für die technischen Aspekte der Produkte und Dienstleistungen haben muss, die man anbietet.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Der Verkauf von technischen Dienstleistungen kann manchmal schwierig sein und erfordert eine hohe Verkaufsleistung, deshalb kann man sich schnell unter Druck gesetzt fühlen, um Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen, was eine Herausforderung sein kann.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Natürlich sind die Eltern oder Freunde stolz, aber man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass man die Entscheidung für sich trifft. Es wichtig, dass der Job einem zusagt und man sollte nicht seinem Umkreis imponieren.

Welchen Rat würden Sie Schüler*innen mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Finde deinen eigenen Weg, es ist nicht wichtig der Norm zu folgen, man darf auch anders sein!

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Die Berufsaussichten für Vertriebsingenieure sind in der Regel sehr gut. In vielen Branchen, wie zum Beispiel im Maschinenbau, in der Elektronik, der Automobilindustrie oder in der IT-Branche, gibt es eine hohe Nachfrage nach Vertriebsingenieuren, da diese für den Verkauf von technisch anspruchsvollen Produkten und Lösungen unerlässlich sind.