Judith Lange

Ausbildung/Studiengang: Elektrotechnik + Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik (dualer B.Eng.), Digitales Projektmanagement (dualer M.Sc.)
Beruf: Product Owner in der Softwareentwicklung
Arbeitgeber: Volue Energy GmbH


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Ich hatte in der Schule verschiedene Richtungen, in die ich gehen wollte und habe mich letztendlich für ein Ingenieurstudium entschieden, weil ich gerne etwas Angewandtes und Mathematisches studieren wollte. Mein genauer Berufswunsch hat sich aber erst im Laufe des Studiums und mehr durch Zufall entwickelt.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Man sollte eine hohe Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und technisches Know-How haben.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Am meisten begeistert es mich, in meinem Beruf zwischen den Türen zu stehen, also auf der einen Seite sehr entwicklungsnah zu agieren, aber trotzdem stets den Blick für die Kundenseite offen zu haben. So hat man zu den verschiedensten Marktteilnehmern Kontakt und einen tollen Überblick in der eigenen Branche.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Die hin und wieder stressigen Phasen, aufgrund von Abgabeterminen oder Projektabschlüssen.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrem Berufswahl gesagt?

Ich habe bisher immer nur positives Feedback zu meiner Berufswahl bekommen. Man wird als Frau teilweise verwundert angesehen oder öfter gefragt, wie man zu der Wahl kommt, aber schlussendlich wird einem Respekt und Begeisterung entgegengebracht.

Welchen Rat würden Sie einem Schüler / einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Selbst wenn man nur eine ungefähre Richtung weiß, in die man gehen möchte oder nur „Irgendwas mit Mathe“ lernen will, sollte man sich nicht aufhalten lassen. Das genaue Spektrum an Berufsmöglichkeiten wird einem erst später bewusst, sodass einem sehr viele Wege offenstehen, um sich zu verwirklichen.

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Die Berufschancen im MINT Bereich sind sehr gut und steigen stetig, da viele Fachkräfte in unterschiedlichsten Branchen benötigt werden. Zudem gibt es auch oft die Möglichkeit sich im Berufsleben noch weiter zu qualifizieren und zertifizieren, um seine Chancen zu verbessern.