Leo Wattenberg

Ausbildung/Studiengang: Mechatronik Bachelor
Beruf: Mechatroniker
Arbeitgeber: - / FH Aachen


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Ja, durch ein Praktikum habe ich recht früh herausgefunden, wofür ich mich interessiere.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Studium: In den ersten Semestern spielt vor allem Mathematik eine große Rolle, da sie die Grundlage für beinahe alle Module ist. Man sollte also sowohl die Grundlagen können als auch Spaß beim Lösen schwieriger Aufgaben haben, auch wenn man mal beim ersten Versuch den falschen Ansatz wählt. Neben den Mathekenntnissen ist ein Grundwissen in Fertigungsverfahren vorteilhaft, um beispielsweise beim technischen Zeichnen intuitiv sinnvoll die zu zeichnenden Bauteile zu bemaßen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Was vorher in meiner Ausbildung als gegeben angesehen wurde, wird nun im Studium tiefer betrachtet. Bisher beschränkt sich dies zwar nur auf die Eigenschaften von Metallen im Modul Werkstoffkunde, jedoch werden in den folgenden Semestern auch Regelungstechnik, Informatik und Robotik behandelt, welche in der Ausbildung nur oberflächlich behandelt wurden.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Im Studium fehlt mir bisher ein wenig die praktische Arbeit, was aber auch daran liegt, dass in den ersten Semestern nur die theoretischen Grundlagen gelehrt werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass es in den späteren Semestern mehr Gelegenheit geben wird Versuche und Projekte selbstständig durchzuführen und nicht nur dabei zuzusehen.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrem Berufswahl gesagt?

Da ich von vielen als technikbegeistert wahrgenommen werde, waren die Reaktionen soweit ich mich erinnere, immer positiv. Auch meine ehemaligen Arbeitskollegen konnten sich gut vorstellen, dass das Studium genau das richtige für mich ist.

Welchen Rat würden Sie einem Schüler / einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Ich würde jeder Person, die sich dafür interessiert, empfehlen mal ein Praktikum in dem Bereich zu machen, um zu erfahren, welche Tätigkeiten es in diesem Bereich eigentlich gibt und ob man sich dafür begeistern kann. Dabei ist wichtig das Ganze motiviert und interessiert anzugehen, damit man einen möglichst guten Eindruck bekommt. Auch wer sich ein Studium in die Richtung vorstellt, kann davon profitieren. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Ausbildung vor dem Studium definitiv keine schlechte Entscheidung oder Zeitverschwendung ist.

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Durch die voranschreitende Digitalisierung vieler Fertigungsprozesse denke ich, dass der Bedarf an Ingenieuren in den kommenden Jahren wachsen wird. Außerdem lerne ich im Studium Grundlagen kennen, die in vielen Branchen hilfreich sind. Dadurch schätze ich die Chance später einen interessanten Beruf zu finden als hoch ein und habe auch nach dem Bachelorstudiengang die Möglichkeit mit einem Master mich weiter auf ein Gebiet zu spezialisieren.