Leon Bücher

Ausbildung/Studiengang: Duales Studium Elektrotechnik
Beruf: Werkstudent Elektrotechnik
Arbeitgeber: Rieter Automatic Winder GmbH (Textilmaschinenbau)


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Ja, ich wollte schon immer in die Fußstapfen meines Vaters als Elektriker treten. Daher habe ich nach dem Abitur die Gelegenheit ergriffen, die berufliche Praxis mit dem Studium der Elektrotechnik zu verbinden.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Im Beruf des Elektrotechnikers benötigt es ein hohes Maß an technischer Begeisterung gepaart mit dem Willen immer etwas Neues lernen zu wollen. Zudem hilft es, wenn man ein offener und kommunikativer Mensch ist, der sich gerne von seinen Kolleginnen und Kollegen helfen lässt. So lassen sich Probleme am einfachsten lösen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, dass zuvor auf dem Papier überlegte Schaltungen und Versuchsaufbauten auch wirklich funktionieren (meistens aber nicht direkt ).

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Die ausführliche Dokumentation von Projekten, die aber definitiv notwendig ist.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Meine Freunde und Familie haben allesamt gesagt, das würde zu mir passen und dass die Chancen in diesem Arbeitsumfeld sehr gut sind.

Welchen Rat würden Sie einem Schüler / einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Wenn man Interesse daran hat technische Zusammenhänge zu verstehen und mit diesen zu arbeiten, ist man in einem MINT-Beruf genau richtig. Es muss dabei am Ende nicht unbedingt ein rein fachbezogener Job sein. Das Schöne am MINT-Beruf ist, dass einem danach alle Türen offenstehen. So ist es durchaus denkbar auch als MINTler in einer Unternehmensberatung anzufangen oder sich als Bauingenieur selbständig zu machen. Was man wirklich machen möchte weiß man meist erst am Ende des Studiums, wenn man mal einen Einblick in alle Teilbereiche seines MINT-Gebiets hatte.

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Sehr gut. Die Herausforderung besteht eher darin zu wissen, was man möchte, da die Möglichkeiten so vielfältig sind. Hier besteht definitiv die Qual der Wahl.