Lina Höttges

Ausbildung/Studiengang: Ausbildung als Karosseriebauerin, Meister als Fahrzeuglackiererin und Bachelor im Handwerksmanagement
Beruf: Karosseriebauerin und Fahrzeuglackiererin 
Arbeitgeber: Lackierzentrum Krefeld


Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten? 

An der Tätigkeit mag ich besonders, dass man am Abend sieht, was man über Tag geschafft hat.

War Ihnen schon in der Schule klar, wohin Sie wollen? 

Bis kurz vor meinem Abitur war mir nicht klar, was ich in Zukunft machen will. Der Schritt ins Handwerk war deshalb überraschend.

Was braucht es in Ihrem Beruf? 

Gründliche und saubere Arbeit ist wichtig.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Wenn etwas nicht nach Plan funktioniert.

Was hat Ihr Umfeld zu Ihrem Berufswahl gesagt? 

Von meiner Entscheidung waren die Meisten überrascht, viele konnten sie anfangs nicht nachvollziehen.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, was es braucht um einen MINT-Beruf zu wählen? 

Ehrgeiz und Souveränität.

Wie sehen die Berufschancen aus?

Die Berufschancen sind sehr gut, gute Handwerker werden immer gesucht und mit ein paar Weiterbildungen ist man mehr als gefragt.