Mert Simsek

Ausbildung/Studiengang: Wirtschaftsinformatik
Beruf: Technologie-Berater
Arbeitgeber: Ernst & Young


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Nein, bis zur 9. Klasse wollte ich Maschinenbau studieren. Nach einem Schulpraktikum habe ich jedoch früh gelernt, dass es nichts für mich ist. Nach meiner Recherche bin ich in der 10. Klasse auf die Wirtschaftsinformatik gestoßen und habe schnell realisiert, dass es für mich der ideale Studiengang ist.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Das Wichtigste am Beruf ist die Motivation und die Bereitschaft, sich täglich in neue Themenbereiche einzuarbeiten. Die Beratungs-Branche ist sehr dynamisch, sodass neue Technologie-Trends früh erkannt, verstanden und den Unternehmen vorgestellt werden müssen, um die Unternehmensprozesse optimieren zu können. Darüber hinaus wird analytisches Denken vorausgesetzt.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Mich fasziniert die Vielfalt und die täglichen neuen Herausforderungen. Durch die Mitarbeit in verschiedenen Projekten lerne ich neue Unternehmen und damit auch neue Branchen kennen. Hierbei erhalte ich einen Einblick in die Prozesse der Unternehmen und die aktuellen Probleme.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Da ich den Beruf erst seit kurzem ausübe, kann ich noch keine negativen Aspekte nennen.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Meine Eltern waren sehr begeistert, da die Zukunftsaussichten für diesen Beruf hervorragend sind. Die Digitalisierung deutscher Unternehmen ist ein sehr wichtiges Thema und wird durch den Beruf vorangetrieben.

Welchen Rat würden Sie einem Schüler / einer Schülerin mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Ich würde Schülern den Tipp geben, sich schon früh mit den Berufen auseinanderzusetzen und ein Schulpraktikum im MINT-Bereich zu absolvieren. Nur so kann man herausfinden, ob es einem auch wirklichen Spaß macht. Des Weiteren ist es vorteilhaft, wenn man schon in der Schule eine Vorliebe für ein MINT-Fach entwickelt. Wenn man sich beispielsweise für Informatik-Berufe interessiert, sollte Mathe auf jeden Fall kein Hass-Fach sein. Man muss jedoch auch nicht der Beste in Mathe sein. Es reicht aus, wenn das Interesse da ist.

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Die Berufschancen für Wirtschaftsinformatiker sind exzellent. Wirtschaftsinformatiker werden dringend gesucht, sodass ein Absolvent sich im Normalfall zwischen mehreren Unternehmen entscheiden kann.