Ramazan Memili

Ausbildung/Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Beruf: Point of Sale Manager
Arbeitgeber: HTWO Salesforce (Tochterfirma der Samsung Electronics GmbH)


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Nein, leider gehörte ich nicht zu den Menschen, die schon früh wussten in welche berufliche Richtung es gehen sollte. Aber damals in der Schulzeit habe ich mir viele Gedanken über meine Zukunft gemacht. Jedoch fand ich damals nur wenige Alternativen interessant. Ich wusste aber, dass meine berufliche Zukunft im Bereich der Technik oder der Wirtschaft liegen würde. Den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen lernte ich erst weit später kennen.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Neben dem technischen und wirtschaftlichen Verständnis ist in meinem Beruf die soziale Kompetenz sehr wichtig. Vereinfacht ausgedrückt: der Umgang mit anderen Menschen. Die wohl wichtigste Fähigkeit bei meiner Tätigkeit sind Verkaufsfähigkeiten und ein logisches Denkvermögen. Hinzu kommt die Fähigkeit mit anderen arbeiten zu können, um sich gegenseitig zu ergänzen und gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Man begegnet regelmäßig neuen Herausforderungen, und man lernt immer etwas Neues dazu.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Die Aufgaben, die eher Routine sind und auch manchmal langweilige Aufgaben, die selbstverständlich mit der gleichen Sorgfalt erledigt werden müssen.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Da es ein Beruf mit positiven Zukunftsaussichten ist und in vielen verschiedenen Branchen vertreten ist, wurde meine Berufswahl sehr positiv aufgenommen.

Welchen Rat würden Sie Schüler*innen mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

In erster Linie sollte man am erstrebten Berufsfeld Spaß haben. Zudem sollte man sich mit dem erstrebten Beruf auseinandersetzen, damit man weiß, was man erwarten kann. Man sollte sich auch mit seinen eigenen Stärken und Schwächen beschäftigen und darüber nachdenken, was mich in diesem Beruf erwartet. Und an welchen Schwächen sollte ich arbeiten?

Sofern man diese Fragen beantworten kann und an diesen Punkten arbeitet, sollte man dadurch eine gute Basis erhalten. Damit kann man sich auf seine Berufswahl vorbereiten.