Silan Okcuoglu

Ausbildung/Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen
Beruf: Prozessmanagement
Arbeitgeber: HANZA Beyers GmbH


War Ihnen schon in der Schule klar, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollen?

Nein, mir war nach der Schule nicht klar, welchen Weg ich einschlagen möchte. Erst im Zuge meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht und diese in dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gefunden.

Worauf kommt es an? Was muss man gut können in Ihrem Beruf?

Analysefähigkeit, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Kommunikationsfähigkeit.

Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Am meisten fasziniert es mich, Arbeitsabläufe zu steuern und zu verbessern und damit verbunden den Unternehmenserfolg zu steigern.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Um ehrlich zu sein, fällt mir nichts ein, was mir an meiner Arbeit nicht gefällt. Die Herausforderung bei Dingen, die einem weniger Spaß bereiten, liegt darin, diese so zu gestalten, dass sie einem selbst Freude bereiten.

Was haben Ihre Eltern sowie Freundinnen und Freunde zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Sowohl meine Familie als auch meine Freunde standen mir stets zur Seite und haben mich bei meiner Studien- und Berufswahl unterstützt und motiviert. Als lernwillige und zielstrebige Person, die stets nach Herausforderungen sucht, haben mich Familie und Freunde in meinen Entscheidungen bestärkt.

Welchen Rat würden Sie Schüler*innen mit auf den Weg geben, die überlegen, einen MINT-Beruf zu wählen?

Ich würde ihnen den Rat geben, im Rahmen der Schulpraktika die Chance zu nutzen, Einblicke in MINT-Berufe zu erhalten. Nur so ist es möglich herauszufinden, was einen wirklich interessiert und Freude bereitet.

Wie sehen die weiteren Berufschancen aus?

Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig. Prozessmanagement findet in vielen Bereichen eines Unternehmens statt. Sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung gibt es Geschäftsprozesse, die gesteuert werden müssen.