Talha Işık

Ausbildung/Studiengang: International Automotive Engineering
Beruf: Projektingenieur
Arbeitgeber: ---


Was fasziniert Sie an Ihrer Tätigkeit am meisten?

Mit unseren Wasserstoff-Anlagen und -Umbauten ermöglichen wir die Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten. Beim Thema Wasserstoff existiert zurzeit ein hohes Entwicklungs- und Nutzungspotential.

Es gibt noch viel zu lernen und umzusetzen!

War Ihnen schon in der Schule klar, wohin Sie wollen?

Soweit ich mich zurück erinnern kann, war ich immer von der Technik fasziniert. Ein Studium in den Ingenieurswissenschaften war für mich selbstverständlich.

Was braucht es in Ihrem Beruf?

Beim Anlagenbau müssen die unterschiedlichen Inhalte der Mechanik, Elektrik und Software unter Einhaltung der Richtlinien in Einklang gebracht werden. Hierfür ist die Kommunikation und Organisation zwischen den Fachbereichen sehr wichtig.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am wenigsten?

Dokumentation! Es ist nicht spannend, hunderte Seiten an Dokumentation zu verfassen und zu verwalten. Gleichzeitig ist die Dokumentation aller Prozesse das Wichtigste, da für den hochentzündlichen Wasserstoff hohe Sicherheitsanforderungen herrschen.

Was hat Ihr Umfeld zu Ihrer Berufswahl gesagt?

Mein Vater ist selbstständig im Maschinenhandel und er wollte zu Beginn, dass ich ihn später unterstütze. Für mich war der Weg des Ingenieurs aber selbstverständlich. Ich hatte die volle Unterstützung meiner Familie und meiner Frau, die ich im Laufe meines Studiums heiratete.

Welchen Rat würden Sie geben, um ein MINT-Beruf zu wählen?

Bei MINT Jobs denkt man vielleicht an trockene Mathe Aufgaben oder Nerds, was zum Teil zutrifft, aber nicht wirklich der Wahrheit entspricht. Es existieren sehr viele Arbeitsmöglichkeiten, in der man als Experte komplizierte Herausforderungen bewältigt als kontaktfreudiger Mensch gemeinsam Lösungen kommuniziert.

Für jeden ist etwas dabei, man muss nur wissen, was man mag.

Wie sehen die Berufschancen aus?

Sehr gut. Aufgrund von Fachkräftemangel ist es für die Firmen schwierig, Personal für offene Stellen zu finden. Als MINT Absolvent hat man dadurch eine große Auswahl an Arbeitsmöglichkeiten.